Skip to content

TOKAI UNIVERSITY | OFFICE VIENNNA

Startseite arrow Tokai Universität
Tokai University

matsumae1 Tokai University - Bildung für eine neue Zivilisation

Grußworte von Prof. Dr. Tatsuro Matsumae
Präsident der Tokai Universität Educational System 


Die modere Zivilisation basiert auf einer hoch entwickelten Technologie.
Im letzten Jahrhundert erreichte die Menschheit neue technische Ziele: Der Mensch landete auf dem Mond, man nutzt die Atomkraft und decodiert den genetischen Code der DANN. Wenn wir dieses neue Wissen jedoch nicht weise einsetzen, ist unsere Zivilisation in Gefahr. Wir sind nicht nur mit einer Ernährungskrise konfrontiert, sondern auch mit den Problemen, die durch die globale Erwärmung entstehen sowie durch die stetig wachsende Weltbevölkerung. Diese Probleme könnten in einem katastrophalen Kollaps der globalen Umwelt enden. Zweifelsfrei sind diese Probleme auf die moderne Gesellschaft zurückzuführen und müssen erkannt und gelöst werden.

Trotz des Fortschritts der Technologie, der unser Leben verändert und zur Globalisierung führt, leiden wir immer noch an den uralten Problemen der Welt – regionale Konflikte zwischen Rassen- und Religionsspannungen. Während ein deutlicher Fortschritt bei der nuklearen Abrüstung zu sehen ist, gibt es noch immer eine viel zu große Anzahl von Sprengköpfen auf der ganzen Welt.

Was ist unsere Mission für diese Ära? Ich glaube, es ist gerechtfertigt zu sagen, dass das Zeitalter der Werte, die ihren Ursprung nur in der Religion oder Ideologie hatte, nun vorbei ist. Wir betreten ein neues Zeitalter im Wissen, dass Werte weltweit unterschiedlich und komplex sind. Wir müssen lernen jene Werte, die von anderen geschätzt werden, zu verstehen und Wege zu finden, ohne Bedrohungen gemeinsam zu leben.

Wenn wir uns daran erinnern, können wir neue Beziehungen auf drei wichtigen Gebieten formen: Zwischen Nationen, zwischen Völkern und zwischen Menschen und der Umwelt. Um zum letzten Punkt zu kommen – es ist auf Grund der neuesten wissenschaftlichen Fortschritte klar, dass alles Leben auf diesem Planeten einen Ursprung hat. Der homo sapiens ist nur einer unter Millionen unterschiedlicher Spezies, die diesen Planeten bewohnen. Wir müssen unsere Zukunft neu überdenken und uns immer an diese Tatsache erinnern sowie an die Vielfalt des Lebens auf der Erde.

Kehren wir zu den Beziehungen, die früher schon erwähnt wurden, zurück. Wir wissen, dass Konflikte durch die Entwicklung besserer Beziehungen zwischen Menschen und den Nationen dieser Welt verringert, wenn nicht sogar eliminiert, werden können. Das Tokai University Educational System hat eine Vision: „Eine neue Zivilisation, wo Menschen friedlich miteinander in Harmonie mit der Umwelt leben können.“ Unsere Mission ist es, diese Vision wahr werden zu lassen.

 

Wer ist online?